Sonntag, 26. Juni 2016

Sew-Along Finale


Rock Nummer 1 wurde schon zweimal ausgeführt und  wird  zum Lieblingsrock befördert.





Rock Nummer 2 gefiel mir nach der ersten Anprobe nicht sehr gut, um die Hüften sah er ein bisschen ballonartig aus. Die schöne Seide wegschmeißen?... Kommt nicht in Frage! Als URO (Unbekanntes Rock Objekt) enden? ... Auch nicht! Also auftrennen, Hüftrundungen glätten, jede Bahn ein wenig modifizieren, wieder zusammennähen, ... anprobieren ... Jetzt bin ich zufrieden. Ganz fertig ist er noch nicht, es fehlt noch der Saum, den werde ich von Hand nähen, denn nächsten Samstag möchte ich den Rock anziehen.






Danke für den Sew-Along , jetzt habe ich zwei neue passende Röcke im Schrank und ein paar Ideen um ein  wenig Stoffabbau zu betreiben.

Sonntag, 19. Juni 2016

Rock-Sew-Along zum Dritten

Vor Jahren habe ich eine ganze Menge 35x130 cm Bahnen Dupionseide vor dem Abfallcontainer gerettet. Daraus wollte ich immer einen Rock aus vielen engen Bahnen, die nach unten schön weit aufschwingen, nähen. Nach langem, langem Suchen habe ich den passenden Schnitt gefunden (dachte ich), aber leider passen Vorstellung und Wirklichkeit doch nicht so gut zusammen. Den Rock nähe ich trotz alledem fertig.
Jetzt schaue ich, wie weit die anderen SRSA-Begeisterten sind.


  Was würdet ihr aus diesen Stoffstreifen nähen?




Sonntag, 12. Juni 2016

Sommer Rock Sew Along 2


Ich sollte mir doch die Zeit nehmen alles genauer durchzulesen, das Finale ist ja erst am 26.6. Nun habe ich den Rock heute schon fertig. Bei dem Schnitt hatte ich mich dann doch umentschieden und ein Modell aus einer F.I.M.I. ausgesucht und dann lief alles so glatt und reibungslos, dass er nun schon fertig zum Tragen daliegt. Am 26. zeige ich dann, wie er angezogen ausschaut.




So sieht der Rock am Bügel aus.

Viele Rocknäherinnen treffen sich heute hier.   dasbürofürschönedinge hat ein schönes und anschauliches Tutorial für einen schlichten Sommerrock zusammengestellt. Viel Spaß beim Gucken!


Ich werde mich dann mal an den nächsten Rock wagen.

Sonntag, 5. Juni 2016

Sommer Rock Sew Along




Ich mach hier mal nicht viele Worte,  ein lang abgelagerter Stoff ist gefunden, der passende Schnitt auch und bis nächsten Sonntag müsste ich es schaffen das Ganze in einen tragbaren Rock zu verwandeln.
Und da meine Woche mit ganz vielen anderen Sachen angereichert ist, mache ich mich mal ans Werk.
Stoff : No-Name-Karo von Anno Vorsintflut.
Schnitt : Diana Moden von mindestens, wenn nicht schon länger.



Noch mehr Nähbegeisterte treffen sich hier.